Donnerstag, 16. August 2012

Farben, Farben, Farben


Jetzt kann ich euch endlich zeigen, womit ich mich die letzte Woche beschäftigt habe: Stoffe färben!

Ich habe ja lange überlegt, was ich mit meinem Geburtstagsgeld noch mache. Erst wollte ich mir Berge von Stoffe kaufen, aber als das Budget schon erschöpft und der Warenkorb noch nicht sooo voll war, wie ich es mir erhofft hatte, habe ich das mal sein lassen.

Auf meinen "Recherchetouren" bin ich dann über "Färben in der Tüte" gestolpert und damit auch zwangsweise über Susanne Muuß. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir ihr Buch gekauft und die Procion "Starterfarben", die sie vorschlägt. Und noch ziemlich viel Primborium außenrum (Soda, Spritzen, Behälter, etc, etc).

Als dann endlich alles da war, haben die Kids glücklicherweise Urlaub bei Oma gemacht und ich konnte nach Herzenslust färben!

Aber wie anfangen?

Grundsätzlich möchte ich mal alle Farben pur ausprobieren. Und für den ersten Versuch will ich auch nicht ganz so viel Stoff nehmen, falls es nicht hinhaut. Allerdings will ich mit den "Erstlingen" dann doch auch was anfangen können und nicht nur so Minifetzchen haben.

Im Buch von Susanne Muuß wird in einem Kapitel der Weg zur persönlichen Wunschfarbe erklärt. In der Vorbereitung dazu führt sie die Farbtiefe ein. Im ersten Schritt wird dazu eine 1%ige Farblösung erstellt. Dann wird für jede Farbstufe ein Stück Stoff gefärbt, z.B. 0,1 x 1%ige Farblösung oder 2,5 x 1%ige Farblösung. Daraus ergibt sich dann eine Farbreihe von sehr pastelligen bis sehr starken Tönen.

Das hat mich gereizt! Und damit ich mit dem Stoff dann auch etwas anfangen kann, habe ich 20x20cm Stückchen Stoff geschnitten (für FMQ).

Hier meine Ergebnisse:
Zitronengelb - leider haben beim Waschen die Pastelltöne etwas Fuchsia angenommen
Fuchsia - hat beim Waschen abgefärbt - unbedingt mehrmals auswaschen
Mittelblau - hat auch einen leichten Fuchsiaton in den Pastelltönen
Türkis
Sonnengelb
Schwarz
Karminrot
Grün - selbst gemixt aus Türkis und Zitronengelb (1:1)


Vor allem bei Schwarz und Mittelblau sind mir ein paar schöne Marmorierungen gelungen und es macht echt unglaublich Spaß! Gerade bin ich am Testen, wie ich ein schönes Lila hinkriege :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...