Dienstag, 30. April 2013

Der 1-Wochen-Quilt

Komischer Name für einen Quilt, ich weiß, aber passend! Denn diesen Quilt habe ich innerhalb einer Woche gefärbt, geschnitten, genäht und gequiltet!

1-week-quilt is an odd name for a quilt, I know. But I dyed, cutted, pieced and quilted this quilt in one week!
Sorry für das schlechte Licht / Sorry for the bad photo
Glaubt ihr nicht?  
Don't think?

  • Dienstag: morgens gefärbt, abends ausgewaschen 
  • Tuesday: in the morning dyed, in the evening washed out

  • Mittwoch: zugeschnitten (WIP-Post findet ihr hier)
  • Wednesday: cutted (WIP-Post found here)

  • Donnerstag: 24 von 48 Blöcken genäht
  • Thursday: 24 of 48 blocks pieced

  • Freitag: 24 von 48 Blöcken genäht
  • Friday : 24 of 48 blocks pieced
  •  
  • Samstag: Top zusammengenäht, Border angebracht, Sandwich gebastelt
  • Saturday: top and border pieced, basted
  •  
  • Sonntag: ca. 3/4 gequiltet
  • Sunday: quilted 3/4
  •  
  • Montag: Rest gequiltet, Binding angenäht, gewaschen, getrocknet - FERTIG
  • Monday: quilted last part, bound, washed, dried - FINISHED

Heute morgen kam mir noch die Idee, eine Art Kissenhülle an der Rückseite anzubringen, damit man den Quilt zum Kissen umfunktionieren kann.

Today I had the idea to sew a kind of pillowcase on the back, so you can turn the quilt into a pillow.
Vorderseite / Front

Rückseite / Back

Was kommt da denn raus? What comes out of it?

Ein Quilt! A Quilt!



Und warum die Eile? Naja, irgendwie ist mir montags die Idee gekommen, meiner Freundin einen Quilt zum Geburtstag zu schenken. Und der Geburtstag ist - morgen! Leider kann ich sie da nicht sehen, deshalb habe ich ihr das Geschenk heute schon überreicht - sie freut sich total! 

And why the rush? Well, somehow, on Monday I had the idea to give my girlfriend a quilt for her birthday. And the birthday is - tomorrow! Unfortunately I can't visit her tomorrow, so I  I have her already handed over the gift - she's totally stunned!

Fazit: Interessante, aber stressige Woche. Ein Geburtstagsplaner wäre für mich wohl eine gute Anschaffung... 

Conclusion: Interesting, but stressful week. A birthday planner for me would be probably a good buy... 


Linked up to Freshly Pieced.

Freitag, 26. April 2013

Projekt 41 - Wäscheklammerbeutel

Mein alter Wäscheklammerbeutel hat jetzt endgültig aufgegeben (und es nervt mich auch schon lange, dass nicht genügend Wäscheklammern hineinpassen). Deshalb gab es diese Woche endlich einen Neuen!
Und das Beste: Es sind schon alle Wäscheklammern - oder Zwiggeli,wie es bei uns heißt - drinnen und ich habe noch massig Platz!

Mittwoch, 24. April 2013

WIP Wednesday - 24. April

Puh, gerade bin ich mit dem Schneiden von meinem gestern gefärbten Stoff fertig. Jetzt geht's ans Nähen!

So, I just finished the cutting of my hand-dyed fabric from yesterday. Let's go to the sewing machine!




Linked up to Freshly Pieced.

Montag, 22. April 2013

Brick Road Sew Along

Es gibt einfach Sachen, denen kann ich nicht widerstehen. Mysteries und Sew Alongs sind da ganz vorne mit dabei. Bei Jamie von SunFlower Seeds bin ich über den Brick Road Sew Along gestolpert und ich muss einfach mitmachen! Den Stoff habe ich selbst gefärbt in Fuchsia, Türkis, Blau, Grau und für den Hintergrund in Gelb.

I can't resist mysteries and Sew Alongs. I found the Brick Road Sew Along by Jamie from SunFlower Seeds and I have to join in! The fabric is hand-dyed in fuchsia, turqouise, blue, grey and yellow for the background.

Zugeschnitten und sortiert war alles ganz schnell.

Cutting was finished very fast.

Und weil es so gut lief, waren die Blöcke auch ganz schnell zusammengenäht.

So fast, that I pieced it in not time.

Ich werde eine Reihe von Blöcken weg lassen, sonst wird mir das Top zu breit.

I omit one row out otherwise the top is too wide for me.


Linked up to Let's Get Acquainted by Plum and June, Design Wall Monday by patchworktimes and Anything Goes by Stitch by Stitch.

Freitag, 19. April 2013

FMQ Friday

Ich bin bei meinem Quiltfriends-Sampler etwas weiter gekommen. Jetzt müssen "nur noch" 4 Blöcke, Sashing oder Border gequiltet werden.

I worked on my Quiltfriends-Sampler. Now I have to quilt "only" 4 blocks, sashing and border.






Linked up to Leah!

Donnerstag, 18. April 2013

Projekt 40 - Yogakissen

Heute nur ganz knapp, ich muss vom Tablet posten, und mit dem Ding zu schreiben, ist echt ne Qual!

Mein Projekt diese Woche war ein Yoga/Meditationskissen. Gefüllt ist es mit Dinkelspelz, ich kann es damit in (fast) jede Position knuddeln.




Freitag, 12. April 2013

Finish-A-Long Q2 - Meine Ziele

Nachdem ich in Q1 ja so unglaublich erfolgreich war (*heul*, nur ein UFO fertig bekommen!), haben sich meine Ziele für Q2 nicht sonderlich geändert.

I was so incredible successful in Q1 (only one UFO finished...), my goals for Q2 have not really changed.

Quiltfriends Sampler

 

Craftsy BOM 2012

 

Stargazer

 

Batik-Dreams



she can quilt

Donnerstag, 11. April 2013

Projekt 39 - Wholecloth

So ganz gelungen ist mein Wochenprojekt nicht. Habe ich mir zu wenig Zeit genommen, um die passenden Quiltdesigns auszuwählen oder sieht es nur ungewohnt aus, da ich das erste mal mit buntem Faden auf hellem Stoff quilte?

My project of the week was not successfull. Either I should have taken more time to auditioning, or it looks strange, because for the first time I used colorful thread on light fabric.

Jedenfalls bin ich nicht ganz glücklich mit dem Endresultat. Ich spiele mit dem Gedanken, alles zu färben. Deshalb habe ich auch noch nichts zugeschnitten oder mit Binding versehen. Irgendwelche Vorschläge, in welcher Farbe ich färben könnte?

At least, I'm not really happy with the resultat. I think about to overdye it. So I didn't put the binding on. What color should I choose?





Mittwoch, 10. April 2013

WIP Wednesday - 10. April

Yeah - das Batik-Dream Top ist fertig!

Yeah - Batik-Dream top is finished!

Ebenfalls habe ich es geschafft, bis Donnerstag mein Nähkörbchen fertig zu stellen.

I also finished my sewing basket.

An was arbeite ich noch? Ein bisschen Free Motion Quilting an einem geheimen Projekt - morgen wird's gelüftet!

And I work on a secret FMQ Project - see you tomorrow!

Linked up to Freshly Pieced: WIP Wednesday

Montag, 8. April 2013

Endlich Montag

Irgendwas muss bei mir schief gelaufen sein, denn ich freue mich auf Montag! Ja gut, früher mochte ich ihn auch nicht. Aber jetzt, wo die Kids im Kindergarten und der Mann in der Arbeit, ist Montag einfach super! Endlich wieder Ruhe und Ordnung, die mindestens 3 Stunden so bleibt, wie ich es hingerichtet habe. Herrlich...

I like mondays... the kids are in the kindergarten, man at work. So it's quiet and everything is cleaned up and still is in three hours. So lovely...

Jetzt zur Arbeit: Die Blöcke zu meinem Batik-Dream sind fertig! Aber ob ich den Quilt jemals hergeben werde.... Katja, da musst du mich wohl zu zwingen ;-)

All blocks from Batik-Dream are finished! But I don't know, if I can give up away to the Kellerquilter... Katja, you have to force me ;-)

Und damit mein Nähkörbchen seinen Zweck erfüllt, habe ich mit etwas Handarbeit angefangen. 2009 haben einige Quiltfriends einen Sampler veröffentlicht, der unendlich viele 4,5 inch Blöcke enthält. Daran versuche ich mich gerade.

In 2009, some Quiltfriends published a sampler with a lot of 4,5 inch blocks. I try some of it and my sewing basket has a function.
Und dann hatten wir gestern noch ein großes Ereignis: Der erste Zahn meiner großen Tochter ist rausgefallen!

And then we celebrated an event: My oldest daughter has her first space width!





Linked up to Let's Get Acquainted by Plum and June, Design Wall Monday by patchworktimes, Slow Stitching Sunday by Kathy's Quilt and Anything Goes by Stitch by Stitch.
.


Freitag, 5. April 2013

FMQ Freitag 5. April 2013

Viel habe ich diese Woche an FMQ nicht vorzuzeigen. Aber ich habe endlich alle Fäden vernäht ;) !

Not much FMQ this week. But I slided all threads into the middle layer of the quilt ;) !
Die Haare sind fertig gequiltet mit Hot Hot Spiral und Loopy Doopy Spiral. Zum Glück nur kleine Teile, weil mir beide Designs nicht wirklich liegen.

I finished the hair with Hot Hot Spiral and Loopy Doopy Spirals.

Und ich habe mich endlich aufgerafft, meine allererste Patchworkarbeit fertig zu quilten. Mit dem  QF-Sampler habe ich Patchwork angefangen und das Top ist seit knappe einem Jahr fertig. Ziemlich zu Beginn meiner "FMQ-Karriere" habe ich die Blöcke im Nahtschatten gequiltet, was mir nicht sehr gut gelungen ist. Seitdem liegt der Quilt da und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich alles auftrennen soll oder doch einfach anfange zu quilten. Jetzt ist der Entschluss gefasst: Quilten! Es ist mein Erstlingswerk und nicht alles muss perfekt sein.

And I finally started to finish my very first quilt. I learned piecing with this QF-Sampler-Quilt. The top is finished almost a year ago. I have also stitched in the ditch with my FMQ-foot (at the very beginning, when I started with FMQ -> it looks ugly!). So I had to make a decision, if I rip the stiches or beginn with FMQ. It took almost a year, but the decision is: FMQ! It's my very first work, it does not have to be perfect.



Donnerstag, 4. April 2013

Projekt 38 - Nähkörbchen

Obwohl es gerade noch nicht danach aussieht, hoffe ich doch, dass bald der Frühling und der Sommer kommen. Und damit ich dann auch draußen munter vor mich hinsticheln kann, habe ich mir für diese Woche ein Näkörbchen vorgenommen. Vorlage war das Nähkörbchen auf einer alten Lena's Patchwork Ausgabe.

Although it doesn't look springy, I hope the spring and summer will come! And therefor I sew this week a sewing basket, that I can go outside and do a little handwork. The pattern comes from an older issue from  Lena's Patchwork.





Ich habe den Stoff mit Zierstichen verstärkt, leider ist er trotzdem noch etwas labbrig. Eventuell verstärke ich den hinteren Teil noch mit einer zusätzlichen Platte. Aber jetzt teste ich erstmal :)

I add ornamental stitches, but it's not firm enough. Maybe I add an additional board. But first I test it :)


Linked up to Live a Colorful Life

Mittwoch, 3. April 2013

WiP-Wednesday - Es läuft

Ich habe meinen Flow wieder gefunden!

I've found my flow again!

Der Batik-Quilt für die Kellerquilter ist komplett zugeschnitten und die Blöcke nähen sich fast wie von selbst.

The Batik-Quilt for the Kellerquilter is completely cut and the blocks are sewn in no time.

Hauptsächlich arbeite ich aber gerade an meinem Wochenprojekt - ist natürlich noch geheim. Kommt morgen wieder und ihr seht mehr! Hier eine kleine Vorschau.

Mostly I work on my project of the week - but it's secret. Come back again tomorrow and you can see more! A little peek.

Und nach ungefähr 5 Jahren habe ich wieder eine Torte gebacken. Mein Mann liebt Torten und bekommt sie immer, wenn wir bei seinen Eltern sind. Ich backe - wie erwähnt - eher selten Torten, da unsere Jüngste eine Kuhmilch-Allergie hat und die meisten Torten (die er möchte) mit Alkohol sind, also auch nichts für unsere Große. Ich bin nicht so der Torten-Fan, also lohnt sich der Aufwand nicht. Aber an Ostern habe ich ihm eine mit ganz vielen Mandeln gebacken.

And after about 5 years, I baked a tart! My husband loves tarts, and he always gets one from his mum, if we visit her. I rarely bake tarts, because our youngest daughter has a cow milk allergy and in most of the tarts he like is too much alcohol for my older daughter. I don't like tarts very much, so it's more trouble than it's worth. But for Easter, I baked one tart with many much almond.

Schmeckt besser, als sie aussieht ;)

Tastes better than it looks ;)


WIP Wednesday at Freshly Pieced
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...