Donnerstag, 30. Januar 2014

Quiltiges

Geschafft, der Tischläufer aus Blöcken von Judys Scrap-Challenge ist gequiltet. Gerade liegt er auf der Couch, damit ich das Binding von Hand festnähen kann.

The table runner from blocks of Judy's Scrap Challenge is quilted. He just lies on the couch, so I can sew the binding on by hand.




Dankbare Rückseite - kein falscher Stich zu sehen :D
great backing - you can't see a false stitch :D
Und um im Zeitplan zu bleiben: Hier mein Block für BBQA #4.

And to stay on schedule: Here's my block for BBQA # 4

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich nicht vorgezeichnet habe - man sieht es auch so!

I have probably not have to mention that I have not marked the lines - you can see it that way!


Mittwoch, 29. Januar 2014

Omas Quilt

Gerade rechtzeitig zum Geburtstag habe ich gestern die letzten Stiche am Binding für Omas Quilt gemacht. Am Samstag ist die große Sause zum 80ten, und ich bin rießig gespannt, wie sie den Quilt findet.

Just in time to her 80th birthday, I finished the last stitches of the binding yesterday. Her birthday party is on saturday, I can't wait to see her reaction.



In die 4-Patches habe ich ein Muster von Angela Walter aus dem Craftsy-Kurs "Dot-to-Dot-Quilting" gewählt. In den hellblauen Streifen sind die Namen gequiltet von Allen, die ihr diesen Quilt schenken. Damit er schön knuddelig bleibt, habe ich ansonsten nur im Nahtschatten gequiltet und einen Kuschelfleece für die Rückseite genommen.

I've choosen a pattern of Angela Walter from the Craftsy course "Dot-to-Dot Quilting" in the 4-patches. In the light blue stripes I quilted the names by all who give her this quilt. To stay cuddly, I stitched everything else only in the ditch and took fleece as backing.

Schnee und Sonnenschein, was gibt es besseres.

Quilt-Details:
Name: Omas Quilt
Größe: 140 cm x 200 cm (55" x 79")
Stoff: buttinette
Design: mein eigenes :)
Besonderes: Quilt zu Omas 80. Geburtstag


Jetzt dreht er gerade ein paar Runden in der Waschmaschine und wird dann schön verpackt.

Now the quilt is in the washing maschine and is then packaged beautifully.

Montag, 27. Januar 2014

Montag

Und schon ist es wieder Montag! Mein Highlight in der letzten Woche: Mein Gewinn vom Finish-A-Long Q4 2013! Ich habe einen 20 Euro Gutschein bei Fluffy Sheep Quilting aus Irland gewonnen! Natürlich gleich in ein schönes FQ-Bundle eingelöst und schon 3 Tage war mein Päckchen da!

It's monday again! My highlight last week: My prize from the Finish-A-Long Q4 2013! I won a 20 Euro voucher at Fluffy Sheep Quilting from Ireland! Of course, I immediately bought a FQ bundle and after three days my package was here! 


 

Rückblick/Review


1) Design Wall: Celtic Solstice

An meiner Wand hat sich nichts geändert, keine neue Blöckchen sind dazu gekommen. ABER die einzelnen Units für die Blöcke sind jetzt vollständig genäht!

No changes on my design wall. BUT I pieced all units!

2) Omas Quilt

Border waren ruckzuck dran, aber das Quilten... Selten habe ich mich so in der Zeit verschätzt! Jetzt fehlt nur noch das Binding.

Borders sewed on in no time, but the quilting... Rarely I have so misjudged the time! Now I just need the binding. 



3) Sew Kitschy BOM Januar

Hier gibt's den Post dazu

4) Tischläufer 

Mit dem quilten habe ich begonnen, aber auch hier dachte ich, ich käme schneller voran.

I started the quilting, and again I thought I would be faster.

5) BBQA (Building Blocks Quilt Along)

Hier gibt's den Post

Vorschau/Preview

  • Omas Quilt fertig machen
  • Celtic Solstice Blöcke (min. 2)
  • Sugar Block Club Januar
  • Tischläufer quilten
  • Handytasche nähen
  • Kinderschürze

Und die Moral von dieser Woche: Arbeitsaufwand und Zeit besser einschätzen!

And the moral of this week: labor and time to better assess!


Freitag, 24. Januar 2014

BBQA Block Woche 3

Neue Woche - neues Quiltmuster. Diese Woche waren Gitterlinien dran. Ich habe versucht, den Block so wenig wie möglich zu rotieren, aber mir ist der 1"-Rand um den Block zum Festhalten fast ein wenig zu klein (ja, ich weiß, nicht der Rand ist zu klein, sondern die Finger zu dick!). Aber ich habe es einigermaßen hingekriegt.

New week - new design. This week it was grid lines. I tried to rotate the block as little as possible, but to me the 1"-border around the block is almost a little too small to hold (yes, I know, not the border is too small, but the fingers too thick! ). But it worked.
Front

Back

Donnerstag, 23. Januar 2014

Sew Kitschy BOM Januar

Mein erster Block für den Sew Kitschy BoM von Kristy @ QuietPlay ist fertig! Nach langem Überlegen habe ich mich für schwarz-weiß entschieden (ja, langweilig, ich weiß).

My first block for the Sew Kitschy BoM by Kristy @ QuietPlay is finished! After much consideration, I've decided to black and white (yes, boring, I know).
Gerade überlege ich, ob ich die einzelnen Blöcke quilte und dann mit der Quilt-As-You-Go-Methode verbinde, oder ich erst quilte, wenn das Top fertig ist. Hmhmhmmmm...

I just wonder whether I quilt each block, and then connect with the quilt-as-you-go method, or will I quilt when the top is finished. Hmhmhmmmm ...


Quiet Play

Montag, 20. Januar 2014

Montag

Ich bin schon lange am Überlegen, einen Blog-Post in der Woche als Rückblick und Vorschau zu schreiben. Heute morgen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: was passt besser als der Montag? Es ist schließlich der Anfang der Woche :) Anfangen möchte ich damit, was gerade an meiner Designwall klebt.

I am planning for a long time to write a post every week as review and preview. This morning I decided to write it on Monday. It is finally the beginning of the week :) I want to start what's actually on my Design Wall.

 

Rückblick/Review

1) Celtic Solstice

Zwei weitere Blöcke sind dazu gekommen. Langsamer Fortschritt :)

Two more blocks. Slow progress:)

2) Märchenschloss

http://ratamaa.blogspot.de/2014/01/mein-marchenschloss.html

Meine große Fertigstellung letzte Woche! Lest hier den Post dazu.

My big finish last week! You can read more here.

3) Omas Quilt


Zum Geburtstag Ende Januar bekommt meine Schwiegeroma einen Kuschelquilt. Als die Teile zugeschnitten waren, ging das nähen erstaunlich schnell. Es fehlen noch die zwei Ränder.

This quilt is a gift for my husband's grandma. When the parts were cut, the sewing went amazingly fast. Still missing two border.

4) 2" Quilt

Von den Kellerquiltern habe ich letztes Jahr eine Tüte voll mit 2" Quadraten bekommen. Ich habe sie farblich sortiert und einen Entwurf dazu gemacht. Seitdem dienen sie mir als Leader/Ender bei vielen Quilts und Nähereien. Ich hoffe, ich kann euch bald mehr zeigen.

I have get a bag full of 2" squares of the Kellerquilter. I've assorted the colors and made a pattern. Since they may serve me as a Leader / Ender in many quilts and sewing. I hope I can show you more soon.

5) Tischläufer / Table Runner

http://ratamaa.blogspot.de/2014/01/rainbow-scraps-challenge-2014.html

Hier könnt ihr mehr dazu lesen
Here you can read more.

6) BBQA

Der erste Block ist gequiltet.

The first block is quilted.
http://ratamaa.blogspot.de/2014/01/buildings-blocks-quilt-along-block-1.html


Vorschau/Preview

  • Border an Omas Quilt nähen / Sew border on Omas Quilt
  • Omas Quilt quilten / Quilt Omas Quilt
  • Anleitung für Omas Quilt schreiben / Write tutorial for Omas Quilt
  • Sew Kitschy BOM Januar
  • Tischläufer quilten / Quilt Table Runner
  • BBQA
So, hoffentlich werde ich damit etwas organisierter ;-)

So, hopefully I'll get a little bit more organized ;-)

Samstag, 18. Januar 2014

Rainbow Scraps Challenge 2014

Ich habe letztes Jahr die Rainbow Scraps Challenge (RSC) verfolgt und mir vorgenommen, dieses Jahr teilzunehmen. Außerdem gibt es dieses Jahr tolle Anleitungen für Blöcke für einen RSC 2014 Sampler!

 Ich habe diese Woche allerdings den Januar-Block von Judy genommen, um mir einen kleinen Tischläufer zu nähen. Richtig scrappy ist er aber leider nicht geworden... Ich arbeite dran!

I have followed up last year the Rainbow Scraps Challenge (RSC) and made ​​up my mind to take part this year. In addition, this year there are great instructions for blocks for a RSC 2014 Sampler!

However, I have chosen Judy's January block to sew me a small table runner.
It's not very scrappy... I'm working on it!





Freitag, 17. Januar 2014

Buildings Blocks Quilt Along Block 1

Die Blöcke für Januar sind genäht, ich habe mich endlich für eine Rückseite entschieden und die Sandwiches liegen bereit, um gequiltet zu werden!

The January's blocks are sewn. I have chosen the backing and everything is basted and is waiting for quilting!
Da ich ja schon Freihand gequiltet habe, habe ich nur die Außenlinie des Blocks markiert. Das kommt dann dabei raus.

Since I already can a little bit FMQ, I marked only the outline of the block. That's the result.
Seht ihr den Fehler? / Do you see the mistake?
Also den oberen rechten Block nochmal aufgetrennt und gequiltet :)

So I ripped out the upper right block and quilted in correct direction. :)

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse meiner Mitstreiterinnen!

I'm already looking forward to the results of the other BBQAs!



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...