Freitag, 23. Januar 2015

2015 Free-Motion Quilting Challenge – Januar

Als ich die Ankündigung gelesen habe, wollte ich ja ursprünglich nicht an der FMQ-Challenge von QuiltShopGal teilnehmen (von der Challenge 2012 liegt noch ein halb gequilteter Quilt herum, da ich die Seite erst Ende 2012 gefunden habe).

http://quiltshopgal.com/2015-free-motion-quilting-challenge/


Dieses Jahr wird aber kein Quilt hergestellt, sondern monatlich ein Kissen! Das heißt, ich kann auch ohne schlechtes Gewissen einen Monat Pause machen, ohne dass das ganze Projekt hinüber ist. Außerdem habe ich kaum selbstgemachte Kissen auf meiner Couch - Win-Win!!

Pro Monat gibt es verschiedene Optionen, wie man sein Kissen gestalten kann. Ich habe mich für das Januar-Kissen für Option 3 entschieden, ein Herz zu quilten, dass mit Federn ausgefüllt werden soll. Der Filler für den Rest des Kissens konnte man selbst aussuchen.

Nach ein bisschen Bildersuche nach einer schönen Herzform bin ich auf ein Ying-und-Yang-Symbol gestoßen, wo die Kreise durch Herzen ersetzt waren. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich sofort ans Aufzeichnen und Quilten gesetzt habe.


Bei Ying-und-Yang kommt mir als erstes der Schwarz-Weiß-Kontrast in den Sinn, den ich mit dem schwarzen und weißen Quilting unterstreichen wollte.



Mit dem Tutorial von Susanne für einen verdeckten Reißverschluss ist auch die Rückseite echt gelungen.



Vor kurzem habe ich bei Craftsy eine interessante Anleitung gefunden, damit die Ecken bei den selbstgenähten Kissen nicht so abstehen. Habe ich hier ausprobiert und bin begeistert!




Damit nehme ich an der Januar-Challenge von QuiltShopGal teil und hoffe, noch mehr tolle Kissen zu sehen!


Kommentare:

  1. I love love love it!!!! the contrast just made that pillow as well as your gorgeous quilting

    AntwortenLöschen
  2. Great design and fabulous quilting. Particularly like the various sized pebble surround. Brilliant!

    AntwortenLöschen
  3. Dropping in from the fmq challenge.... I just love what you have done with yours .... stunning result with the contrasting colour...
    Hugz

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Love your pillow. The quilting is exquisite. ~Jeanne

    AntwortenLöschen
  5. Your pillow is beautiful!!! Gorgeous quilting :^)

    AntwortenLöschen
  6. What a beautiful pillow! Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön gequiltet! Es wird eine sehr schöne Kissen Sammlung, bis Ende des Jahres!

    AntwortenLöschen
  8. Das ist einfach wunderschön !
    Und weil Herzen drauf sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
    LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Ich möchte dich herzlichst einladen dieses wundervolle Herz-Design auch bei meiner Valentins-und Muttertags-Linkparty zu verlinken: http://pamelopee.blogspot.de/2015/01/crealopee-valentinstag-spezial.html
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  10. What a great pillow I love the contrast!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...