Dienstag, 13. Januar 2015

Charm Square Quilt Along

Soviel also zu "keine BOMs und Quilt Alongs". Aber diesem konnte ich nicht widerstehen. Von einer Freundin habe ich alte Hemden von ihrem verstorbenen Onkel bekommen. Von denen habe ich einen Teil schon zerlegt und gleich in verschiedene Größen zugschnitten, darunter auch 5" Quadrate. Ich habe schon länger geplant, meiner Freundin für diese Spende einen Quilt zu nähen.

Der Charm Square Quilt Along von Shannon @ Modern Tradtition Quilts stützt sich genau auf 5" Quadrate - da gabs nichts mehr zu überlegen :)

Charm Square Sampler Quilt Along


Also auf die Quadrate eine Diagonale einzeichnen, auf beiden Seiten der Diagonale mit 1/4" Abstand nähen - schon habe ich meine HSTs. Shannon zeigt es im ersten Post zum QAL sehr gut.


Der Entwurf von Shannon sieht einen quadratischen Quilt vor, ich hätte aber gerne einen rechteckigen Quilt. Deshalb habe ich mehr HSTs genäht, damit ich noch 3 Blöcke mehr unten anhängen kann. Mit 2" Sashing und Border komme ich dann auf eine Größe von ca. 140 x 185cm (56" x 74"), also ideal zum auf der Couch herumlungern :)



1 Kommentar:

  1. Hi Tamara, Thank you for joining in on my Charm Square Quilt Along. I am glad it will give you some fun ways to use up your 5" square stash and would love to see your finished, rectangular version. Have a lovely day!-Shannon

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...